Hafenfest

Heiligenhafener Hafenfesttage 2016

Die Hafenfesttage 2016 sind vorbei und waren Dank Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, wieder ein voller Erfolg.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön und freuen uns auf die Hafenfesttage 2017!

Das Programm der Hafenfesttagen 2017 wird hier rechtzeitig veröffentlicht.

Die Heiligenhafener Hafenfesttage

Die Heiligenhafener Hafenfesttage gibt es seit 1975. Ins Leben gerufen wurden Sie von dem damaligen Kurdirektor Heiligenhafens, Herrn Karl-Christian Schnoor. Das Hafenfest beschränkte sich ursprünglich auf ein Wochenende und bestand im wesentlichen aus Flottenbesuchen der Bundesmarine sowie der Dänischen Heimwehr. Später wurde das Programm erweitert und die Hafenfesttage zunächst auf eine Woche und dann schließlich auf zehn Tage ausgedehnt.

1987 kam der Kurdirektor auf die Idee, die Fischhalle in das Hafenfest mit einzubeziehen, hauptsächlich um etwas witterungsunabhängiger zu sein. Die damalige Geschäftsführung beschloss, aus der Beteiligung der Fischverwertung an den Hafenfesttagen eine Werbeveranstaltung für Fisch zu machen.

Mit viel Improvisation und Idealismus wurde das erste Hafenfest durchgeführt und wurde ein voller Erfolg. Von da an wurde die Fischhalle Jahr für Jahr professioneller und ist inzwischen zu einem Magneten der Hafenfesttage geworden. Während der 10 Tage gibt es ein umfangreiches kulinarisches Angebot rund um das Thema Fisch. Eine Bühne sorgt mit abwechslungsreichem Musikprogramm für gute Stimmung.

Seit 2008 wird zusätzlich zu der Fischhalle von der Genossenschaft ein zweites Highlight während der Hafenfesttage betrieben. Eine große open-air -Musikbühne bietet jeden Abend eine Top-Band, um den Tag mit einem gelungenen Konzert ausklingen zu lassen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei, sowohl in der Fischhalle wie auch bei der großen Musikbühne.