Wir über uns

Wir über uns

Mit Ende des zweiten Weltkrieges wurde Heiligenhafen Zufluchtsort für vierhundert aus ihrer ostdeutschen Heimat geflüchteten Fischerfamilien. Zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation durch gemeinsame Vermarktung wurde am 29. November 1949 die Fischverwertung Heiligenhafen-Neustadt eG mit anfänglich siebzehn Mitgliedern gegründet.

Das Unternehmen heute

Heute sind in unserer Fischergenossenschaft noch 15 Mitgliedsbetriebe organisiert, die in der Küstenfischerei in Nord- und Ostsee, Skagerrak und Kattegat mit ihren Fischkuttern die Fischerei ausüben.

Dafür stehen diesen Fahrzeugen im Wesentlichen folgende Fangquoten zur Verfügung (Stand 2018):

Ostsee

  • rd. 850 t Dorsch
  • rd. 350 t Hering
  • rd. 600 t Sprotten
  • zusätzlich unquotierte Arten, u.a. Kliesche und Flunder

Nordsee

  • rd. 200 t Schollen
  • rd. 100 t Kabeljau/Dorsch
  • rd. 50 t Seelachs
  • rd. 60 t Seezunge

Wenn die Kutter in der Ostsee fischen, erfolgen die Anlandungen in den von uns betriebenen Anlandehäfen Heiligenhafen, Kappeln und Maasholm. Bei Fangtätigkeiten in der Nordsee, Skagerrak und Kattegat werden die Fänge in ausländischen Häfen oder an der Westküste Schleswig-Holsteins angelandet.

Wir beschäftigen in der Fischerei noch etwa 10 Mitarbeiter; bei Einbeziehung unserer selbstständigen Mitgliedsbetriebe sind zusätzlich ca. 50 weitere Personen direkt in der Fischerei beschäftigt.

Vermarktung und Qualität

Die wesentliche Aufgabe der Genossenschaft ist die gemeinsame Vermarktung der angelandeten Fänge ihrer Mitglieder. Ein Großteil der Anlandungen wird mit dem eigenen Fuhrpark nach Holland, Frankreich oder Dänemark exportiert.

Mit der Diversifizierung in die Wertschöpfung vor Ort durch eigene Restaurants/Beherbergung wurden in den vergangenen fünf Jahren weitere rund 50 Vollarbeitsplätze in Heiligenhafen geschaffen.

Das Team

Philipp Deiterding

Philipp DeiterdingGeschäftsführer Treffpunkt Fischhalle

Emely Juraschka

Emely JuraschkaProkuristin, "gute Seele" Küstenfischer Nord

Heike Carstens

Heike CarstensBuchhalterin Küstenfischer Nord

Niklas Fröhlich

Niklas FröhlichBuchhaltung und Fangquotenverwaltung

Ulrich Elsner

Ulrich ElsnerGeschäftsführer "von Allem", Vorstand Küstenfischer Nord